Pfarre St. Gertrud

18., Währinger Straße / Kutschkergasse
(U6 Währinger Straße Volksoper, Linie 40/41)

Orgel »Blech«

Orgel: András Lakner-Bognár, Genhea Jung, Josef Gasser
Brassquintett »Webern Knechte« (mdw)

Werke von R. Strauss, E. Gigout, J. Curnow, H. Mück u.a.


Josef Gasser

Josef Gasser

Josef Gasser

aus Niederdorf in Südtirol wurde 1989 geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Heimatort. An der Musikschule Brixen lernte er bei Maria Cristina Thomaseth, gewann zahlreiche Preise (u.a. beim Jugendwettbewerb »Prima la musica«) und absolvierte Prüfungen am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen.

Seit 2008 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Instrumental-Pädagogik: Klavier bei Harald Ossberger (Abschluss des Magisterstudiums mit Auzeichnung), Orgel bei Wolfgang Capek (Abschluss des Bakkalaureatsstudiums mit Auszeichnung) und Cembalo bei Augusta van Lookeren Campagne. Meisterkurse absolvierte er bei Michael Radulescu und Michel Bouvard.

Er tritt regelmäßig als Solist, Kammermusikpartner und Korrepetitor bei Konzerten auf (u.a. »Pustertaler Musiksommer«, »Orgelland Carinthia«, »Festival Badia-musica« und »Wiener Orgelkonzerte«) und ist Organist an verschiedenen Pfarreien. An der Musikschule Molln und Windischgarsten unterrichtet er seit März 2016.